Weitere Videos:

Versunkene Apfel-Brownies mit Pecannüssen & Toffee-Soße

Saftiger Apfel-Schokokuchen mit Karamell-Topping

Schwierigkeitsgrad:
Kosten:
veggie
Rezeptinfo

Zutaten für 9 Portionen

pro Portion: 2431 kJ, 581 kcal, 63 g Kohlenhydrate, 8 g Eiweiß, 36 g Fett, 5,9 g Ballaststoffe

Zutaten
Menge:
  • 2 Äpfel
  • 260 g Zartbitterschokolade
  • 220 g  Zucker
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 170 g Butter
  • 3  Eier
  • 80 g Mehl
  • 40 g Kakaopulver
  • 80 g Pecannüsse
  • 1 Prise Salz
  • 5 Toffee-Bonbons
  • 1 EL Butter
Versunkene Apfel-Brownies mit Pecannuss & Toffee-Drizzle

Es gibt doch nichts Besseres als ein leckeres Stück Brownie, oder? Das haben wir uns zumindest gedacht, bis wir dieses Rezept für mega saftige versunkene Apfel-Brownies probiert haben. Wir sind schockverliebt in die leckeren Apfel-Brownies und definitiv im Kuchenhimmel angekommen! Für unsere versunken Apfel-Brownies haben wir auf den selbstgemachten schokoladigen Brownie-Teig Apfelstücke gegeben, welche beim Backen schön in den Teig sinken und dem Ganzen eine tolle fruchtig-saure Note geben. Zusätzlich werden auch noch gehackte Pecannüsse in und auf den Bownie-Teig gegeben. Die fertigen Apfel-Bownies werden zum Schluss auch noch mit einer süßen Toffee-Soße übergossen. Das klingt doch nach einer himmlischen Kombination, oder? Unsere versunkenen Apfel-Brownies dazu gehen auch noch ganz einfach und passen perfekt zur Apfelsaison. Du solltest das Rezept also unbedingt ausprobieren!

  1. Step 1: Als erstes heizt du den Backofen auf 180°C vor. Dann hackst du die Schokolade und lässt sie zusammen mit der Butter über einem Wasserbad schmelzen. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, kann die Masse in eine große Schüssel umgefüllt werden. Anschließend den Zucker und Vanillinzucker dazugeben und alles miteinander verrühren. Wenn die Masse etwas abgekühlt ist kannst du nacheinander die Eier einrühren.
  2. Step 2: Als nächstes mischst du Mehl, Salz und Kakao und gibst die Mischung nacheinander zu der Schokoladenmasse. Nun 60 g der Pecannüsse hacken und ebenfalls dazu geben. Ab jetzt solltest du nicht mehr mit dem Handrührgerät rühren, sondern alles nur noch vorsichtig unterheben, weil der Kuchen sonst nicht fluffig wird.
  3. Step 3: Nun kannst du die Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäue entfernen. Dann schneidest du die runde Seite der Apfelstücke in Streifen ein, dabei die Stücke aber nicht komplett durchschneiden.
  4. Step 4: Die Brownie-Form mit Backpapier auslegen, die Seiten ausbuttern und den Teig darin verteilen. Anschließend kannst du die Apfelstücke auf dem Teig verteilen und danach die restlichen Pecannüsse. Den Kuchen bei 180°C Umluft für ca. 40 Minuten backen. Bei der Stäbchenprobe sollte noch etwas Teig am Stäbchen kleben bleiben, falls du gerne sehr saftige Brownies haben möchtest. Anschließend den Kuchen auf einem Rost für mindestens 15 Minuten auskühlen lassen.
  5. Step 5: In der Zwischenzeit kannst du die Toffee-Bonbons hacken und zusammen mit der Butter unter ständigem Rühren schmelzen lassen. Wenn das Toffee flüssig ist kannst du den Kuchen damit noch verzieren.
Saftiger Schokoladenkuchen mit Nougat und Marshmallows
Noch mehr Schokokuchen:

Du hast unsere Apfel-Brownies schon probiert und hast Lust auf noch mehr Schokokuchen mit Obst und leckerem Topping? Dann schau dir unbedingt unseren Schokoladenkuchen mit Birne, Nougat & Krokant an!