Weitere Videos:

Nigiri mit Avocado & Omelett und Maki mit Gurke & Pilzen

Maki-Sushi mit Shiitake-Pilzen & Frühlingszwiebel

Schwierigkeitsgrad:
Kosten:
veggie
Rezeptinfo

Zutaten für 2 Portionen

pro Portion:

Zutaten
Menge
  • 1 Gurke
  • 100 g Sushireis
  • 2 Noriblätter
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 100 g Shiitake Pilze
  • 100 g Crème fraîche
  • 2 EL Wasabi
  •  Sojasoße
  • 250 ml Pflanzenöl
  •  Salz
Maki-Sushi mit Shiitake-Pilzen & Frühlingszwiebel

Wusstest du, dass das Wort Maki so viel wie „gerollt“ bedeutet? Maki-Sushi erkennst du nämlich daran, dass sie mit einer Bambusmatte von Hand gerollt werden. Wir hatten mega Lust auf selbstgemachtes Sushi und haben daher ein Rezept für vegetarische Maki für dich ausprobiert. Den Sushi-Reis haben wir mit Shiitake-Pilzen, Gurke, Frühlingszwiebeln und einem leckeren selbstgemachten Wasabi-Dip belegt und anschließend gerollt. Ein Highlight von unserem Sushi-Rezept ist aber unser selbstgemachtes Frühlingszwiebel-Öl, welches du ganz einfach nachmachen kannst, indem du die Frühlingszwiebeln in Öl frittierst. Neugierig geworden? Du solltest unser Maki-Rezept unbedingt mal nachmachen! So easy geht´s:

  1. Step 1: Als erstes wäschst du den Sushi-Reis und kochs diesen nach Packungsanleitung. Den Suhsi-Reis danach gut abkühlen lassen.
  2. Step 2: Währenddessen die Frühlingszwiebel in feine Scheiben schneiden. Diese gibst du dann mit dem Öl in einen Topf und lässt die Frühlingszwiebeln frittieren, bis sie schön braun und knusprig sind. Dann gießt du die Frühlingszwiebeln mit einem Sieb ab und fängst das Öl in einer Schüssel auf. Die Zwiebeln mit einem Stück Küchenpapier abtupfen und etwas salzen.
  3. Step 3: Als nächstes entfernst du den Stiel von den Pilzen und schneidest diese in Scheiben. Die Pilze in einer beschichteten Pfanne ohne Öl etwas anbraten und mit Salz und Sojasoße würzen. Die Crème fraîche mit dem Wasabi gut verrühren. Die Gurke in Streifen schneiden.
  4. Step 4: Nun gibst du ein Noriblatt auf eine Sushimatte und verteilst etwas von dem Sushi-Reis darauf. Die Wasabi-Creme auf den Reis streichen. Dann ein paar Gurkenstreifen und die Pilze darauf geben. Mit ein paar frittierten Frühlingszwiebeln belegen und mit etwas vom Öl veträuflen und zu Maki-Sushi rollen.
Onigirazu
Noch mehr Sushi:

Unsere Maki haben dir geschmeckt? WIe wäre es jetzt mit einem echten Sushi Sandwich aus Japan? Dann probiere unbedingt unser Onigirazu aus!

Rezeptinfo

Zutaten für 2 Portionen

pro Portion:

Zutaten
Menge:
  • 2 Eier
  • 100 g Sushireis
  • 2 Noriblätter
  • 1 Avocado
  • 1 Handvoll Erdnüsse
  • 80 g Frischkäse
  • 20 g schwarzer Sesam
  • 1 EL Zucker
  • 2 TL Pflanzenöl
Nigiri-Sushi mit Frischkäse, Erdnuss & Sesam

Weißt du, was das Besondere an Nigiri-Sushi ist? Nigiri wird mit der Hand zu einer kleinen Rolle geformt. Das Sushi wird dann mit Fisch oder zum Beispiel mit einem Omelett belegt und mit einem dünnen Streifen Nori umwickelt. Wir hatten auch mal richtig Lust auf Nigiri und haben daher ein leckeres Rezept für dich ausprobiert. Unsere Nigiri mit Avocado, Omelett und Frischkäse sind richtig lecker geworden und ganz einfach nachzumachen. Wir haben unseren Sushi-Reis mit Frischkäse und einer leckeren Erdnusscreme bestrichen, darauf Avocadoscheiben gelegt und das Ganze mit einem Noriblatt umwickelt. Getoppt wird unser Nigiri mit einem leckeren selbstgemachten japanischen Omelett. Probiere das Rezept unbedingt mal aus! So einfach geht´s:

  1. Step 1: Zuerst kochst du den Sushi-Reis nach Packungsanleitung und lässt ihn anschließend abkühlen.
  2. Step 2: Nun die Erdnüsse in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Gemeinsam mit dem Öl in einen Mixer geben und zu einer cremigen Masse pürieren. Die Avocado schneidest du in feine Scheiben.
  3. Step 3: Nun die Eier in eine Schüssel schlagen, den Zucker dazugeben und gut verquirlen. Die erste Hälfte der Eier in eine heiße Pfanne mit etwas Öl geben, kurz stocken lassen und anshcließend als Omelett zusammenollen. Die zweite Hälfte dazugeben und mit der anderen Rolle weiter eindrehen. Nun das Omelett aus der Pfanne nehmen und in Scheiben schneiden.
  4. Step 4: Als nächstes kannst du den Sesam etwas anrösten und mit dem Reis vermischen. Nun mit feuchten Händen den Reis in Nigiriform bringen und das Noriblatt in feine Streifen schneiden. Dann streichst du etwas Frischkäse und etwas vom Erdnussmus auf den Nigirireis. Jeweils drei Scheiben der Avocado auf den Reis legen und das Ganze mit jeweils einem Nori-Streifen umwickeln. Auf die Nigiri noch eine Scheibe der Omlettrolle legen und mit etwas Sesam bestreuen.
Sushi-Auflauf mit Lachsfilet, Avocado und Sriracha-Soße
Weitere Sushi-Rezepte:

Wenn dir unser Nigiri geschmeckt hat, solltest du dir unbedingt dieses Rezept für unseren Sushi-Auflauf angucken!