Selbstgemachte Panna Cotta mit Vanille & Brombeersoße

Panna Cotta: Sahne-Pudding mit Beerensoße

Schwierigkeitsgrad:
Kosten:
Rezeptinfo

Zutaten für 4 Portionen

pro Portion: 966 kJ, 231 kcal, 18,6 g Kohlenhydrate, 2,09 g Eiweiß, 17,2 g Fett, 44,6 mg Cholesterin, 1,05 g Ballaststoffe

Zutaten
Für die Panna Cotta:
  • 50 g Zucker
  • 500 ml Sahne
  • 5 Blätter Gelatine
  • 1  Vanilleschote
Für die Brombeersoße:
  • 1 TL  frischer Zitronensaft
  • 80 g Puderzucker
  • 300 g Brombeeren
Sonstiges:
  • 1 Zweig Minze
Panna_Cotta

Du hast Lust auf eine klassische italienische Nachspeise? Dann musst du unbedingt unsere Panna Cotta mit Brombeersoße probieren! Panna Cotta ist im Prinzip ein Sahne-Pudding mit Vanille und einer süßsauren Beerensoße. Für unsere Panna Cotta haben wir uns für eine leckere Brombeersoße entschieden. Dafür pürieren wir in einem Mixer einfach frische Brombeeren zusammen mit Puderzucker und etwas Zitronensaft. Wenn du magst, kannst du die Panna Cotta auch noch mit etwas Minze dekorieren. Die Kombination aus der cremigen Panna Cotta und den fruchtigen Brombeeren passt wirklich super zusammen! Unsere Panna Cotta ist einfach eine unwiderstehliche Nachspeise für den Sommer! So einfach geht’s:

  1. Step 1: Für die Panna Cotta zuerst die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Dann schlitzt du die Vanilleschote der Länge nach auf und kratzt das Mark heraus. Nun die Sahne in einen Topf geben und mit der Vanilleschote, dem Mark sowie dem Zucker einmal aufkochen lassen.
  2. Step 2: Anschließend kannst du die heiße Vanillesahne durch ein feines Sieb gießen. Die Gelatine nun gut ausdrücken und mit der Sahne verrühren, bis sie vollständig aufgelöst ist. Die Panna Cotta Masse in Gläser füllen und im Kühlschrank für mindestens 4 Stunden fest werden lassen.
  3. Step 3: In der Zwischenzeit kannst du die Brombeersoße zubereiten. Dazu die Brombeeren mit dem Puderzucker sowie dem Zitronensaft pürieren und anschließend durch ein Sieb streichen. Die Panna Cotta mit der Brombeersoße und einem Minzblatt verziert servieren.
Tipp

Falls du Lust auf eine vegetarische Variante unserer Panna Cotta hast, kannst du einfach die Gelatine durch Agar Agar ersetzen.

Gefüllte Waffelbecher-Törtchen
Noch mehr Rezepte mit Pudding:

Du hast unsere Panna Cotta schon nachgemacht und möchtest noch mehr Rezepte mit Pudding testen? Dann probiere unbedingt mal unsere Waffelbecher-Törtchen mit Pudding-Füllung aus!