Selbstgemachtes Mochi-Eis mit Schokoladeneis & Kakao

Japanische Reiskuchen mit süßer Eis-Füllung

Schwierigkeitsgrad:
Kosten:
veggie
Rezeptinfo

Zutaten für 8 Portionen

pro Portion: 790 kJ, 189 kcal, 36,8 g Kohlenhydrate, 3,2 g Eiweiß, 3,5 g Fett, 24,6 mg Cholesterin, 0,9 g Ballaststoffe

Zutaten
Menge
  • 4 kleine Kugeln Schkoladeneis
  • 1 gehäufter EL Kakaopulver
  •  Kartoffelmehl
  • 150 ml Wasser
  • 80 g Puderzucker
  • 4 kleine Kugeln Vanilleeis
  • 180 g Klebereismehl
Mochi_Eis

Mochi-Eis ist der neue Eis-Trend des Sommers! Wir wollten den Trend natürlich auch einmal ausprobieren und haben eine leckere Variante vom Mochi-Eis mit Schokoladen- und Vanilleeis zubereitet. Mochis sind eine japanische Süßspeise und im Prinzip kleine Reiskuchen, die mit unterschiedlichen Zutaten gefüllt werden. Beim Mochi-Eis, wird der Reiskuchenteig einfach mit kleinen Eiskugeln gefüllt. Bei unserem Mochi-Eis haben wir zudem den Reiskuchenteig noch mit etwas Kakao vermengt und uns für eine Füllung mit Schokoladen- und Vanilleeis entschieden. Du kannst dein Mochi-Eis natürlich auch mit deiner Lieblingseissorte füllen, deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Probiere unsere Mochi-Eis unbedingt einmal selbst aus, so einfach geht’s:

  1. Step 1: Zuerst machst du den Schoko-Mochi-Teig. Dazu das Klebreismehl zusammen mit dem Kakaopulver (gesiebt) und dem Puderzucker sowie dem Wasser in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen gut verrühren. Dann das Ganze in eine beschichtete Pfanne füllen und bei mittlerer Stufe so lange mit einem Holzspatel mischen, bis der Teig dick und sehr zäh geworden ist.
  2. Step 2: Nun verteilst du etwas Kartoffelmehl auf der Arbeitsfläche und aus dem Reismehlteig formst du 8 Bälle. Diese zu runden Fladen drücken und eine kleine Kugel Eis hineingeben, jeweils vier Kugeln Schokoladeneis und vier Kugeln Vanilleeis.
  3. Step 3: Die Mochis zusammenfalten und unten zusammendrehen. Dann diese Seite nach unten legen und das Mochi-Eis für etwa 30 Minuten einfrieren. Mit Kakao besiebt servieren.
Rolled Ice-Cream mit Schokoriegel-Geschmack
Noch mehr Eis-Rezepte:

Du hast unser Mochi-Eis schon nachgemacht und hast Lust auf noch mehr Eis-Rezepte zum Selbermachen? Dann probiere doch auch mal unsere Rolled-Ice-Cream aus!