Süßer Silvestersnack mit persönlicher Botschaft

Glückskekse zu Silvester

Schwierigkeitsgrad:
Kosten:
schnell
Rezeptinfo

Zutaten für ca. 12 Portionen

pro Portion: 356 kJ, 85 kcal, 8,9 g Kohlenhydrate, 2,3 g Eiweiß, 4,5 g Fett, 0,1 g Ballaststoffe

Zutaten
Für den Teig:
  • 60 g Weizenmehl
  • 50 g Puderzucker
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 1 Prise Salz
  • 45 g weiche Butter
  • 3 Eier
Sonstiges:
  •  Zettel mit Sprüchen
Glueckskekse

Glück muss man haben und diese selbstgemachten Glückskekse erst recht. Sie sind nicht nur lecker, sondern machen auch richtig Laune. Denn mit kleinen persönlichen Botschaften überraschst und begeisterst du Freunde und Familie und bist garantiert das Highlight jeder Silvesterparty.
Und so einfach geht‘s: Teig zubereiten, kleine, dünne Teigkreise auf Backpapier verteilen und ab in den Ofen. Jetzt noch schnell eine Glücksbotschaft schreiben, die Teiglinge vorsichtig lösen, den Spruch in den Teig wickeln und abkühlen lassen. Worauf wartest du? Nimm dein Glück in die Hand und backe einfach los!

  1. Step 1: Im ersten Schritt kannst du die Eier trennen und das Eiweiß in einer Schüssel aufschlagen. Währenddessen die Butter in einem Topf erwärmen, bis sie flüssig ist. Dann gibst du eine Prise Salz zur Eiweißmasse. Jetzt den Puderzucker durch ein Sieb hinzufügen und dabei weiterrühren. Nun gibst du die Butter dazu und rührst nach und nach das Mehl unter. Den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
  2. Step 2: Im nächsten Schritt ein Blech mit Backpapier vorbereiten. Dann kannst du ungefähr 1 1/2 TL Teig in kreisenden Bewegungen auf das Backpapier auftragen. Insgesamt passen 4 Kreise auf ein Blech. Die Schicht sollte nicht zu dünn und gleichmäßig sein. Für ca. 5 Minuten im Ofen backen.
  3. Step 3: In dieser Zeit kannst du die Sprüche auf kleine Zettelchen vorbereiten. Jetzt schnell mit einer Palette oder einem Messer den Teig ablösen. Ein Spruch in die Mitte legen und den Keks zusammenfalten und auf ein Glas knicken. Abkühlen lassen. Möchtest du die Kekse noch knackiger und dunkler haben, kannst du sie noch mal kurz in den Ofen schieben.
Glückskekse für den Valentinstag
Mehr süße Überraschungen:

Wenn Dir unsere klassischen Glückskekse gefallen haben, dann probiere doch auch mal unseren roten Glückskese aus.